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Troponin / Kardio-Teste
Cleartest light Troponin I
Leistungsmerkmale
Sensitivität, Spezifität und Genauigkeit
Troponin I Schnelltest
Sensitivität: 97.6 % (95 %CI*: 91.8 %~99.7 %)
Spezifität: 99.4 % (95 %CI*: 98.0 %~99.9 %)
Genauigkeit: 99.1 % (95 %CI*: 97.7 %~99.8 %)
3 Schritt-Durchführung (Probennahme, -vorbereitung, Testung)
Testauswertung nach 10 Minuten
Mit Vollblut, Serum oder Plasma durchführbar
Lagerung im versiegelten Beutel bei Raumtemperatur oder gekühlt (2-30°C). Nicht einfrieren.
Der CLEARTEST® light Troponin I Schnelltest ist ein schneller chromatographischer
Immunoassay zum qualitativen Nachweis von menschlichem Herz-Troponin I in Vollblut, Serum oder
Plasma zur Unterstützung der Diagnose von Myokardinfarkt (MI). Die Nachweisgrenze liegt bei 0,5ng/mL. Der Test dient ausschließlich der professionellen In-Vitro-Diagnostik.
Kardiales Troponin I (cTnI) ist ein Protein, das im Herzmuskel mit einem Molekulargewicht von 22,5 kDa vorkommt. Troponin I ist Teil eines Komplexes mit drei Untereinheiten, bestehend aus Troponin T und Troponin C. Dieser Strukturkomplex bildet neben Tropomyosin die Hauptkomponente, die die calciumempfindliche ATPase-Aktivität von Actomyosin im gestreiften Skelett- und Herzmuskel reguliert. Nach Auftreten einer Herzverletzung wird Troponin I 4 bis 6 Stunden nach Einsetzen der Schmerzen ins Blut freigesetzt. Das Freisetzungsmuster von cTnI ähnelt dem von CK-MB. Während sich die CK-MB-Spiegel nach 72 Stunden wieder normalisieren, bleibt Troponin I für 6 bis 10 Tage erhöht und bietet somit ein größeres Zeitfenster für den Nachweis einer Herzschädigung. Die hohe Spezifität von cTnI-Messungen zur Identifizierung von Myokardschäden wurde unter Bedingungen wie der perioperativen Periode nach Marathonläufen und einem stumpfen Brusttrauma nachgewiesen. Die Freisetzung von cTnI wurde auch bei anderen Herzerkrankungen als akutem Myokardinfarkt (AMI) wie instabiler Angina pectoris, kongestiver Herzinsuffizienz und ischämischen Schäden aufgrund einer Bypass-Operation der Koronararterie dokumentiert.
Der CLEARTEST® light Troponin I Schnelltest einfacher Test, bei dem eine Kombination aus mit Anti-cTnI-Antikörpern beschichteten Partikeln und Einfangreagenz zum Nachweis von cTnI verwendet wird.
CLEARTEST Troponin I
ClearTest Troponin I: Umfassende Herzinfarkt-Diagnostik & Erfolgskontrolle
Mit dem CLEARTEST Troponin I ist nicht nur die Erkennung eines Herzinfarktes möglich sondern auch die Erfolgskontrolle bei der Infarktbehandlung und die Risikoabschätzung des wahrscheinlichen Verlaufs der Krankheit bei Patienten mit Angina Pectoris.
Präzise Diagnose akuten Koronarsyndroms
Der CLEARTEST Troponin I-Test ist ideal für die Diagnose eines akuten Koronarsyndroms. Troponin ist ein Eiweißstoff, der bei Herzmuskelschäden ins Blut abgegeben wird. Nach einem Herzinfarkt sind die cardialen Troponine (cTnT und cTnI) im Blut etwa ab 3 bis 8 Stunden nach Beginn der Schmerzen nachweisbar. Es gibt Fälle, bei denen sich das EKG nur wenig oder gar nicht verändert, da werden dann die Laborwerte wie Troponin sehr wichtig. Erhöhte Troponinwerte deuten auf eine Herzschädigung hin, bei konstant normalem Troponinspiegel ist ein Herzinfarkt eher unwahrscheinlich.
Früher Nachweis bei Herzmuskelschäden in 10 Minuten
Der Test nutzt die Empfindlichkeit des Eiweißstoffes Troponin, der bei Herzmuskelschäden ins Blut abgegeben wird. Der CLEARTEST Troponin I-Test kann Troponin I etwa ab 8 Stunden nach Beginn der Schmerzen nachweisen und bleibt dann etwa 7-10 Tage lang nachweisbar. Troponin T kann bereits nach etwa 3 Stunden im Blut gemessen werden und wird daher häufig in Krankenhäusern eingesetzt. Der Test hat eine Nachweisgrenze von 0,5 ng/ml und die Auswertung erfolgt innerhalb von 10 Minuten. Die Lagerung des Tests sollte zwischen 2-30°C erfolgen, um eine korrekte Funktionsweise zu gewährleisten.
Beschreibung zu Cleartest Cardio rapid / Infarkttest
Ideal für den Notfalleinsatz, Hausbesuch und das Infarktmonitoring.
Der CLEARTEST Cardio rapid, unser Infarkt Schnelltest, weist 2 Proteine nach, die bei einem akuten Herzinfarkt von großer Wichtigkeit sind, um sofort nach der Auswertung die schnelle Diagnose für eine umgehende Therapieentscheidung zu haben:
- hFABP, das sich bei einem Infarkt sehr schnell, das heißt bereits 20 Minuten nach dem ischämischen Ereignis, im Blut freisetzt, auch ideal für das Reinfarkt-Monitoring am 4. Tag
- TROPONIN I, welches nach ca. 8 Stunden im Blut verfügbar ist und bis zu 8 Tagen mit einer Nachweisgrenze von 0,5 ng/ml nachgewiesen werden kann
Lagerung bei Raumtemperatur
Der neue CLEARTEST Cardio rapid weist bereits nach 20 Minuten einen Infarkt nach. Das ist zur Zeit der schnellste Biomarker mit einer Nachweisgrenze von 0,5 ng/ml.
Mit diesem Schnelltest werden 2 Proteine nachgewiesen:
• hFABP, welches sich bei einem Infarkt sehr schnell im Blut freisetzt (bereits nach 20 Minuten), auch ideal für das Reinfarkt-Monitoring am 4.Tag
• TROPONIN I, welches sich nach 8 Stunden bildet und bis zu 8 Tagen nachgewiesen werden kann
Hinweis: Troponin T (Hersteller Roche) weist den Infarkt erst nach 3 Stunden nach.
Der CLEARTEST Cardio rapid ist - im Gegensatz zu anderen Testen - bei Raumtemperatur lagerfähig (der Troponin T Test muss gekühlt transportiert und gelagert werden).
Die Testdurchführung ist sehr einfach:
Aus Vollblut, Serum oder Plasma wird mit nur 1 Tropfen das Probenfeld beschickt.
Auswertung nach exakt 10 Minuten.
Lagerung bei Raumtemperatur. Positives Ergebnis bereits 20 Minuten nach Infarkt.
Beschreibung zu Cleartest Cardio rapid / Infarkttest
Ideal für den Notfalleinsatz, Hausbesuch und das Infarktmonitoring.
Der CLEARTEST Cardio rapid, unser Infarkt Schnelltest, weist 2 Proteine nach, die bei einem akuten Herzinfarkt von großer Wichtigkeit sind, um sofort nach der Auswertung die schnelle Diagnose für eine umgehende Therapieentscheidung zu haben:
- hFABP, das sich bei einem Infarkt sehr schnell, das heißt bereits 20 Minuten nach dem ischämischen Ereignis, im Blut freisetzt, auch ideal für das Reinfarkt-Monitoring am 4. Tag
- TROPONIN I, welches nach ca. 8 Stunden im Blut verfügbar ist und bis zu 8 Tagen mit einer Nachweisgrenze von 0,5 ng/ml nachgewiesen werden kann
Lagerung bei Raumtemperatur
Der neue CLEARTEST Cardio rapid weist bereits nach 20 Minuten einen Infarkt nach. Das ist zur Zeit der schnellste Biomarker mit einer Nachweisgrenze von 0,5 ng/ml.
Mit diesem Schnelltest werden 2 Proteine nachgewiesen:
• hFABP, welches sich bei einem Infarkt sehr schnell im Blut freisetzt (bereits nach 20 Minuten), auch ideal für das Reinfarkt-Monitoring am 4.Tag
• TROPONIN I, welches sich nach 8 Stunden bildet und bis zu 8 Tagen nachgewiesen werden kann
Hinweis: Troponin T (Hersteller Roche) weist den Infarkt erst nach 3 Stunden nach.
Der CLEARTEST Cardio rapid ist - im Gegensatz zu anderen Testen - bei Raumtemperatur lagerfähig (der Troponin T Test muss gekühlt transportiert und gelagert werden).
Die Testdurchführung ist sehr einfach:
Aus Vollblut, Serum oder Plasma wird mit nur 1 Tropfen das Probenfeld beschickt.
Auswertung nach exakt 10 Minuten.
Lagerung bei Raumtemperatur. Positives Ergebnis bereits 20 Minuten nach Infarkt.
Beschreibung zu CLEARTEST NT-pro BNP Herzinsuffizienzmarker
Bei NT-pro BNP handelt es sich um kardiale Peptidhormone, gebildet im linken Ventrikel.
Der Test kann aus verschiedenen Gründen notwendig sein, auch zur Therapiekontrolle. Bei Verdacht auf eine akute Herzschwäche z. B. hilft der Messwert dem Arzt zu unterscheiden, ob Atemnot durch eine Herzschwäche oder eine Lungenkrankheit verursacht wird.
Sie erhalten eine Verpackungseinheit mit 5 Testen.
Lagerung bei 2 - 30 °C
Auswertung nach 10 Minuten.
Untere Nachweisgrenze: 0,3 ng/ml
Der CLEARTEST NT-Pro BNP dient dem Nachweis des kardialen Markers in der Diagnostik der Herzinsuffizienz und bei der Nachsorge. Auslöser für die BNP-Freisetzung ist die Dehnung des Herzmuskels bei hämodynamischer Überlastung des Herzens. Das BNP wirkt gefäßweitend, hemmt die Regulierung des Flüssigkeits- und Elektrolythaushalts des Körpers und wirkt somit in entscheidender Weise auf den Blutdruck ein. Das Krankheitsbild Herzinsuffizienz beschreibt den Zustand, dass das Herz nicht in der Lage ist, das Blut zum Herzen zurück zu pumpen (linksventrikuläre Pumpfunktionsstörung). Für diese Erkrankung gibt es viele Risikofaktoren, sehr häufig tritt sie bei Menschen über 65 Jahre auf, ist einer der Hauptgründe für deren Krankenhausaufenthalte und erhöht das Risiko für plötzliches Herzversagen um das 9fache.